Nach neun Jahren verlässt Michael Schmidle die SRG. Er betreute die SRG-Bereiche Technologie und Distribution sowie die Themen Innovation und Transformation. Seit März 2022 war er Leiter Unternehmensentwicklung beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.
SRF-Direktorin Nathalie Wappler bedauert seinen Weggang und lobt den 44-Jährigen: «In den vergangenen 18 Monaten hat Michael Schmidle die Unternehmensentwicklung massgeblich aufgebaut und innerhalb von SRF verankert.»
Seine Nachfolgerin ist Kathrin Ruther, die im Oktober dieses Jahres die Leitung der Unternehmensentwicklung übernimmt. Auch sie nimmt Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung von SRF. Die 40-Jährige stiess 2019 zu SRF, wo sie nach Stationen als Bereichsleiterin Online und Distribution sowie Gesellschaft und Wissen aktuell die Gesamtprojektleitung des Transformationsprojektes «SRF 2024» innehat.
Schmidle wird SRF per Mitte September verlassen und ausserhalb von SRF eine neue Herausforderung übernehmen, wie der Sender mitteilte.