Content:

Dienstag
09.05.2023

Digital

Leiten das Projekt: Dorian Kind, Director Data & Technologies bei Webrepublic, Urs Angst, Head of Marketing Technology…      (Bilder: zVg)

Leiten das Projekt: Dorian Kind, Director Data & Technologies bei Webrepublic, Urs Angst, Head of Marketing Technology… (Bilder: zVg)

Die Full-Service-Agentur Webrepublic unterstützt die TX Group mit Lizenz- und Support-Services für die neueste Version von Google Analytics.

«Ziel ist es, das gesamte digitale Angebot des Medienhauses datengetrieben zu optimieren und auszubauen», heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Insbesondere begleitet Webrepublic die TX Group bei der Migration zur Enterprise Version 360.

Webrepublic arbeite eng mit den verschiedenen Business Units der TX Group zusammen, um durch individuelles Consulting eine nahtlose Integration von Google Analytics 4 360 in die bestehende digitale Infrastruktur zu gewährleisten. Das Team der Zürcher Agentur bietet laufenden Support, um Datenanalysen in konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der User Experience und zur gezielten Ausrichtung von Marketingmassnahmen umzusetzen. «Besonderes Augenmerk liegt auf der Datensicherheit und User Privacy», heisst es.

«Mit unserer Erfahrung im Umgang mit Analytics Tools helfen wir der TX Group dabei, durch den Einsatz von modernster Technologie ihren Return on Marketing Investment zu verbessern und so ihre Position als wichtige Akteurin im Schweizer Medienmarkt weiter zu stärken», erklärt Urs Angst, der als Head of Marketing Technology die Leitung für das Projekt übernimmt.

Entscheidend dafür ist der Einsatz von Google Analytics 4 360, das im Sommer 2024 die aktuelle Version von Universal Analytics 360 ablöst und erweiterte Tracking- und Datenintegrationsfunktionen bietet. «Die Abschaltung des aktuellen Tools und die Veränderung des Datenschutzgesetzes im September dürften viele Unternehmen vor Herausforderungen stellen», sagt Dorian Kind, Director Data & Technologies bei Webrepublic. «Die Migration zu einem neuen Setup ist ein sehr komplexes Projekt. Deswegen ist es wichtig, sich frühzeitig darauf vorzubereiten.»

Ab Ende Juni 2023 wird die kostenlose Version des Tools, Universal Analytics Standard, abgeschaltet und es werden ausschliesslich Properties auf der neuen Version, Google Analytics 4, unterstützt. Nutzerinnen und Nutzer mit einem kostenpflichtigen Universal Analytics 360 Account haben ein Jahr länger – bis zum Juli 2024 – Zeit für eine Migration.