Content:

Freitag
07.05.2021

Digital

Philipp Hiemer, Adrian Wenzl, Director Performance Marketing, Dafina Abazi und Pascal Misala verknüpfen UX, SEO und Digital Analytics... (v.l.) (© Webrepublic)

Philipp Hiemer, Adrian Wenzl, Director Performance Marketing, Dafina Abazi und Pascal Misala verknüpfen UX, SEO und Digital Analytics... (v.l.) (© Webrepublic)

Die Digitalagentur Webrepublic hat ein auf User Experience (UX) spezialisiertes Team eingerichtet. Neu an Bord sind Dafina Abazi, Philipp Hiemer und Pascal Misala.

Dafina Abazi arbeitet seit einem Jahr für Webrepublic und ist seit Januar Teamchefin des neuen UX-Teams, «das ich über die letzten Monate aufgebaut habe», erklärt Abazi auf Anfrage des Klein Reports am Donnerstag.

Vorher war sie als Managerin Digital Experience bei der Lufthansa-Gruppe und als Content- und Quality-Management Specialist bei der Swiss tätig. Abazi hat einen Bachelor in Business Communication von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und schloss eine Weiterbildung an der School of UX in London ab.

Philipp Hiemer ist seit dem letzten Dezember bei der Digitalagentur von Gründer und CEO Tom Hanan angestellt. Hiemer hat einen Masterabschluss in Innovation Design Management von der University of Applied Sciences Europe in Berlin.

Und Pascal Misala arbeitet seit November für Webrepublic. Er war bis im vergangenen Juni Forschungs-Assistent und -Praktikant an der Universität Zürich, wo er auch einen Master in Psychologie absolviert hat.

Im neuen Team soll in erster Linie «das datenbasierte Zusammenspiel zwischen UX, SEO und Digital Analytics besser verknüpft und erleichtert werden», sagt Dafina Abazi gegenüber dem Klein Report.

«Wir arbeiten an Projekten in den Bereichen UX Design, UX Research, Conversion-Rate-Optimierung, UX Speed Consulting sowie User-Journey-Optimierung», fasst die Teamchefin den Aufgabenbereich zusammen. Dazu gehören beispielsweise auch User-Behaviour-Messungen mittels Datenanalyse auf der Webseite der Kunden.

Webrepublic rüstet sich mit dem neuen Trio auch für ein anstehendes Google-Update: Ab Juni ändert der Techkonzern seine Kriterien für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen. «Dabei wird die User Experience erstmals direkt Einfluss nehmen auf die Suchrankings», ergänzt Abazi.