Content:

Mittwoch
29.08.2018

Medien / Publizistik

Jacqueline Büchi soll die Teenager anlocken

Jacqueline Büchi soll die Teenager anlocken

Die österreichische Tamedia-Tochter heute.at baut ihre Chefetage um: Zu dem neuen «Chefredaktions-Duo» stösst Watson-Chefreporterin Jacqueline Büchi.

Maria Jelenko-Benedikt und Jacqueline Büchi leiten neu als Zweiergespann die Online-Redaktion von heute.at. Jelenko-Benedikt war bisher stellvertretende Chefredaktorin. Büchi stösst neu auf Anfang Oktober zu dem österreichischen Newsportal, das mehrheitlich im Besitz von Tamedia ist.

Jacqueline Büchi ist derzeit noch Chefreporterin beim Newsportal Watson. Zuvor arbeitete die Politikwissenschaftlerin mehrere Jahre bei «20 Minuten», zuletzt als stellvertretende Ressortleiterin Inland. 

Insbesondere Büchis «Know-how im interaktiven Online-Journalismus und in der Konzeption moderner Storytelling-Formate» seien für die Wahl entscheidend gewesen, schreibt die Tamedia-Unternehmenskommunikation am Dienstag. Ziel des neuen Leitungs-Duos sei es, die Reichweite «insbesondere in der jungen Zielgruppe» auszubauen.

Maria Jelenko-Benedikt arbeitet seit 2011 für das Newsportal. Ihre Rolle als Head of Digital Development wird sie auch weiterhin ausüben. Peter Frick ergänzt als stellvertretender Chefredaktor wie bisher die Chefredaktion von heute.at. 

Tamedia hält zurzeit 25,5 Prozent an der Ultimate Media GmbH (AHVV Verlags GmbH), die Papierversion der 2004 gegründete Gratiszeitung herausgibt. 

Die Digital-Tochter DJ Digitale Medien GmbH, die alle Angebote von heute.at umfasst, ist zu 74,5 Prozent in der Hand des Zürcher Medienhauses. Marcel Kohler, der in der Tamedia-Unternehmensleitung sitzt, ist Co-Geschäftsführer von heute.at.