Die grosse Musik-Castingshow nimmt in der Schweiz nach fünf Jahren Unterbruch einen neuen Anlauf. Die dritte Staffel des Formats, das zunächst beim Schweizer Fernsehen (SRF) zu Hause war, produziert Privatsender 3+.
Damit hat Senderchef Dominik Kaiser ein neues Casting-Aushängeschild gefunden, das er rechtzeitig zur Schweizer TV-Messe Screen-Up dem Publikum präsentieren kann. Vor Jahresfrist trumpfte Kaiser noch mit der Wiederbelebung der «Miss Schweiz»-Wahlen auf - nach Differenzen mit der Organisatorin klappte es dann aber doch nicht.
Die Ausstrahlung von «The Voice of Switzerland» ist für 2019 geplant. Kaiser, der mit 3+ auch für die Produktion zuständig ist, sprach am Donnerstag von einem Coup: «Wir freuen uns sehr, mit `The Voice of Switzerland` die erfolgreichste Studioshow der Welt zurück in die Schweiz zu bringen.»
SRF setzte das Format 2014 nach zwei Staffeln ab. Als Siegerinnen der grossen TV-Shows gingen damals Nicole Bernegger und im Folgejahr Tiziana Gulino hervor. Nun wird erneut die beste Stimme der Schweiz gesucht: Das Casting ist ab sofort eröffnet.