Content:

Donnerstag
29.11.2018

Medien / Publizistik

Die Produktionsabteilungen der Tamedia-Zeitungen in der Deutschschweiz und in der Romandie stehen ab dem nächsten Jahr unter der Leitung einer Journalistin der «Basler Zeitung»: Viviane Joyce übernimmt den Job von Simon Bärtschi, der Anfang Januar neuer Chefredaktor bei der «Berner Zeitung» wird.

Bei den Tamedia Editorial Services (TES) werden die Bereiche Layout, Grafik, Textproduktion, Korrektorat, Bildredaktion und Fotografie konzernübergreifend gebündelt. Bis Februar fallen deshalb bei den TES 20 Vollzeitstellen weg, wie im August angekündigt wurde.

Auch die «Basler Zeitung» (BaZ) ist von dieser Umstrukturierung betroffen, weil sie ebenfalls ins Tamedia-Netzwerk integriert wird: Bis zu 16 Mitarbeitende in den Bereichen Produktionssysteme, Layouts und Produktionsprozesse werden deshalb ihre Stelle verlieren.

Die neue Leiterin der Tamedia Editorial Services war seit 2013 selber bei der BaZ tätig: Zunächst Journalistin und Produzentin, ist Viviane Joyce seit Januar 2016 als Chefin vom Dienst für die Produktion und den Abschluss der BaZ verantwortlich und führt die Bereiche Grafik, Layout, Korrektorat, Fotografie und die Produktion mit 22 Mitarbeitenden.

Serge Reymond, Leiter Bezahlmedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia: «Nach dem Umbau bei TES ist die Ernennung von Viviane Joyce ein positives Zeichen. Dank diesem internen Wechsel gewinnen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die bei der `Basler Zeitung` in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet hat und nun bei TES nahtlos an die Arbeit von Simon Bärtschi anknüpft.»

Vor ihrer Zeit bei der BaZ war Joyce während zehn Jahren im Bereich Kommunikation tätig. Zuvor war sie als Moderatorin, Redaktorin, Programmentwicklerin und Programmleiterin für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) tätig.