Der Laver Cup hat TV24 nach eigenen Angaben das quotenmässig beste Wochenende seit Senderbestehen beschert: 516'000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Deutschschweiz verfolgten den Tennis-Anlass, der immer mal wieder als Umsatz-Konstrukt ohne sportliche Bedeutung abgetan wird, auf dem Sender von CH Media.
Einen Topwert erzielte die Partie zwischen Roger Federer und dessen australischem Widersacher Nick Kyrgios mit einem Marktanteil von 32,4 Prozent. Referenzwert war hier das 15- bis 34-jährige Fernsehpublikum.
Über die drei Tage erreichte TV24 mit dem Laver Cup im Schnitt 4,8 Prozent in der Deutschschweiz. Berechnungsgrundlage des Senders bildete bei diesem Marktanteil eine andere Zielgruppe, nämlich die der 15- bis 49-jährigen Zuschauer.
Trotz Zielgruppen-Wirrwarr freute sich Roger Elsener, Geschäftsführer TV, Radio & Filmvertreib bei CH Media, am Montag über das «erfolgreichste Wochenende von TV24 seit Senderbestehen».