Content:

Mittwoch
04.09.2024

Vermarktung

Die Reichweite des Goldbach Video Network (GVN) übertrumpft die Konkurrenz: Die Studie hat Goldbach zusammen mit Dentsu durchgeführt... (Bild: zVg)

Die Reichweite des Goldbach Video Network (GVN) übertrumpft die Konkurrenz: Die Studie hat Goldbach zusammen mit Dentsu durchgeführt... (Bild: zVg)

Im Februar bis März 2024 hat Goldbach zusammen mit Dentsu 1338 Personen zwischen 15 und 64 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz zu ihrem Video-Konsum befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Das Goldbach Video Network erreicht bei der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen mit einer monatlichen Reichweite von 97 Prozent mehr Personen als Youtube (82 Prozent), das Ringier Digital Network (76 Prozent), Netflix (70 Prozent) oder Instagram (62 Prozent). 

«Als Kombination oder Verlängerung einer Kampagne sorgt das Goldbach Video Network für zusätzliche Reichweite, egal, ob es als Ergänzung zu Youtube, Instagram, oder Tiktok gebucht wird», schlussfolgern die Vermarkter von Goldbach aus der Studie.

Bei der unter Werberinnen und Werbern beliebten Zielgruppe der 15- bis 29-Jährigen steht das Netzwerk von Goldbach mit einer monatlichen Reichweite von 96 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Youtube (85 Prozent) und Netflix (80 Prozent). 

Social-Media-Plattformen wie Instagram (73 Prozent), Tiktok (51 Prozent) und Facebook (39 Prozent) erreichen in dieser Altersgruppe deutlich geringere Reichweiten – was vor allem in Bezug auf den chinesischen Überfliger Tiktok erstaunen mag.

Mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren und einem Anteil von 48 Prozent weiblichen und 52 Prozent männlichen Userinnen und Usern bewege sich das Goldbach Video Network im «Mittelfeld der soziodemographischen Bandbreite», heisst es weiter.

Auch zur crossmedialen Verlängerung von Werbekampagnen tauge das Netzwerk: «Wird das Goldbach Video Network ergänzend zu den Goldbach-TV-Sendern kombiniert, erhöht sich die monatliche Reichweite der Goldbach-TV-Sender bei den 15- bis 49-Jährigen um 19 Prozent.»