Content:

Mittwoch
28.08.2013

TV / Radio

Erst vor zwei Wochen hatten die Ziegler Druck- und Verlags-AG und die Tagblatt Medien eine Zusammenarbeit bei der Vermarktung angekündigt. Nun ist klar, die Abmachung gilt höchstens für ein Jahr. Nach dem Verkauf der Ziegler Druck- und Verlags-AG, der Herausgeberin des «Landboten», hat die neue Eigentümerin Tamedia andere Absichten.

Auf die Frage, ob weiterhin Interesse an einer Vermarktungszusammenarbeit mit den Tagblatt Medien existiere, meinte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer «Nein. Für uns ist der `Landbote` ein wichtiger Teil der Werbekombination Zürcher Regionalzeitungen mit `Zürcher Oberländer`, `Zürcher Oberländer` und `Zürichsee-Zeitung`.» Bei den vier Partnern der Zürcher Regionalzeitungen bestehe bereits ein gemeinsamer Werbeverkauf.

Er sieht wenig Sinn darin, überhaupt zusammenzuarbeiten. «Alle diese vier Tageszeitungen erscheinen in einem eng vernetzen geografischen Raum», sagte er am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Es ist deshalb fraglich, ob die Werbemarktkombination mit dem Tagblatt-Medienverbund überhaupt aktiv vermarktet wird.»

Fest steht nur, dass die Zusammenarbeit nach einem Jahr vorbei ist. «Sicher ist, dass sie per Ende 2014 aufgelöst wird», so Zimmer. Im nächsten Jahr soll bereits auch die neue Vermarktung im Kombi Metropool starten. «Wir möchten die ergänzenden Angebote mit dem Metropool, der Werbekombination von `Basler Zeitung`, `Berner Zeitung` und `Der Bund` sowie `Tages-Anzeiger`, ebenfalls 2014 einführen.»