Content:

Mittwoch
01.05.2024

Marketing / PR

Erst seit April 2021 bei der VBZ (© zuerich.ch)

Erst seit April 2021 bei der VBZ (© zuerich.ch)

Von der VBZ zu Postauto nach Bern: Marco Lüthi von den Verkehrsbetrieben Zürich wird neuer Leiter von Markt und Kunden sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Postauto. Dies teilen VBZ und Postauto mit.

Lüthi folgt auf Christa Hostettler, die per 1. August als Direktorin zum Bundesamt für Verkehr (BAV) wechselt. Marco Lüthi tritt seine Stelle spätestens am 1. November 2024 an, wie Postauto mitteilt.

Vor seiner Zeit bei der VBZ eignete er sich unter anderem als Direktor der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn und als Leiter Unternehmensentwicklung der Rhätischen Bahn Erfahrung im öffentlichen Verkehr an.

Als Mitglied des Vorstands im Branchenverband Litra und Präsident der Bildungskommission im Verband öffentlicher Verkehr (VöV) kenne Lüthi auch die nationale Perspektive des öffentlichen Verkehrs, wie Postauto schreibt.

Marco Lüthi hat die Leitung der VBZ im April 2021 – mitten in der Coronakrise – von Guido Schoch übernommen. Unter seiner Führung hätten sich die Verkehrsbetriebe wieder vom massiven Rückgang der Fahrgastzahlen in der Coronakrise erholt, heisst es vonseiten der VBZ.

Seine Arbeit habe massgeblich dazu beigetragen, die Weichen für den künftigen Netzausbau unter dem Titel Netzentwicklungsstrategie 2040 zu stellen. Die Nachfolge für Marco Lüthi werde in den nächsten Wochen ausgeschrieben.