Content:

Dienstag
19.04.2016

IT / Telekom / Druck

Letzten Dienstag ist Googles Cloud weltweit abgestürzt. Nun rückt der IT-Konzern nach mit einem peniblen Fehlerbericht und Rabatten für die Geschädigten.

«Wir anerkennen die Schwere dieses Ausfalls und entschuldigen uns bei allen Kunden.» Man habe die Ursache des Crahs «vollständig verstanden» und es gebe kein Risiko für eine Wiederholung, so Google in dem am Montag veröffentlichten Bericht. 

Anfang letzter Woche waren plötzlich alle Google-Dienste, die über die Google Cloud Engine laufen, nicht mehr erreichbar. Und dies weltweit, je nachdem, wo man sich auf dem Globus befand, dauerte die Funkstille zwischen 18 und 73 Minuten. In der Schweiz geschah es am Dienstag um vier Uhr in der Früh.

Google wollte eigentlich nur einen einzelnen IP-Block runterfahren. Wegen einer fehlerhaften Netzwerkeinstellung wurden stattdessen sämtlichen IP-Blöcken der Cloud-Maschine aufs mal der Stecker gezogen.

Der Bericht über den Absturz, in dessen Details man sich als Leser leicht verlieren kann, sei länger ausgefallen «as usual», damit man verstehe, «was wir dagegen tun», versuchte Google die Wogen zu glätten. Den betroffenen Kunden gewähre man 10 bis 25 Prozent Rabatt.