Content:

Dienstag
12.07.2005

Der 41-jährige Schweizer Urs Hölzle gilt als Mentor der beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin.

Hölzle war Assistenzprofessor für Computerwissenschaften an der Universität von Kalifornien, als seine beiden Studenten an einer Suchmaschine bastelten. Der Liestaler Hölzle, der 1988 sein Informatikdiplom an der ETH Zürich erworben hatte, war beeindruckt und unterstützte die beiden jungen Erfinder, wo er nur konnte.

Page und Brin gründeten Google 1998. Wenig später gab Hölzle seine Professorenstelle auf und schloss sich dem jungen Forscherteam an.

Er entwickelte in der Folge die technische und operative Infrastruktur von Google. 2001 wurde er zum Fellow bei Google ernannt. Damit hatte Hölzle mehr Zeit, sich der Forschung und Weiterentwicklung zu widmen, statt sich wie vorher hauptsächlich um Managementaufgaben bemühen zu müssen. Mittlerweile ist er zum Vice President Operations von Google aufgestiegen. Als Hölzles Markenzeichen gelten seine roten Socken und sein Hund Yoshka, für den laut Medienberichten immer ein Fressnapf in der Google-Kantine am Firmenhauptsitz in Mountain View bereitsteht.