Schweizweit bekannt ist die CH Media AG für die auflagestarken Publikationen «Aargauer Zeitung» und «Schweiz am Sonntag» sowie mehr als zwei Dutzend Radio- und TV-Sender.
Der Nordwestschweizer Verlag ist aber auch regional aufgestellt mit mittlerweile elf ein- bis zweimal wöchentlich erscheinenden Printprodukten, vom «Anzeiger Bezirk Affoltern» über den «Stadtanzeiger Olten» bis zur «Zugerpresse».
Seit 2011 präsentieren sich diese Gratistitel und ihre Inhalte auf einer gemeinsamen technischen Plattform unter eigenständigen Adressen und mit individueller Landingpage.
12 Jahre nach Inbetriebnahme wurden angekündigte Server-Aktualisierungen zum Anlass, das Portal mit aktuellen Techniken und basierend auf gewonnenen Erfahrungen komplett neu aufzubauen. Mit der Umsetzung wurde wiederum die Zürcher Internetagentur Update AG beauftragt, wie die Agentur mitteilt.
Ziel des Anzeiger-Portals blieben neben einer zeitgemässen, nutzerorientierten Präsentation der Zeitschriften und Inhalte die effiziente und kostengünstige Bewirtschaftung der Websites durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der einzelnen Publikationen.
Das Anzeiger-Portal basiert auf dem freien und weit verbreiteten Content Management System «Typo3», das mit weiterentwickelten Erweiterungen die vollautomatische Übernahme von Artikeln aus den CH Media-Redaktionssystemen ermöglicht.
Die Präsentation der Webseiten und Inhalte basiert auf einem einheitlichen Grundlayout mit individuellem, titelbezogenen Design.
Das Portal hat verschiedene Funktionen und Gefässe, die von den einzelnen Web-Auftritten individuell genutzt und eingebunden werden können: Agenda für Veranstaltungshinweise, E-Paper-Funktionen, ein Umfragetool, das im Kontext von Artikeln oder allgemein eingesetzt werden kann, Möglichkeiten zur Artikelbewertung durch Leser und Leserinnen sowie ein Kleinanzeigen-System.