Keine andere Stadt in der Schweiz wurde von den heftigen Gewittern am Wochenende härter getroffen als Zofingen im Aargau: Auch die Swissprinters AG - die unter anderem sämtliche Zeitschriften von Ringier Axel Springer Schweiz produziert - blieb davon nicht verschont.
Alfred Wälti, Geschäftsführer des Betriebs, rechnet mit einem Schaden von mehreren Millionen Franken.
Überschwemmungen, Hangrutsche, Stromausfälle: Die Anwohner der Kleinstadt Zofingen erlebten am Samstag einen Albtraum, wie ihn die meisten Schweizer nur aus Hollywoodfilmen kennen. Besonders hart traf es die Swissprinters AG, die in unmittelbarer Nähe der Zofinger Altstadt angesiedelt ist und zu 70 Prozent Ringier und zu 30 Prozent der NZZ-Mediengruppe gehört.
Geschäftsführer Alfred Wälti illustriert gegenüber dem Klein Report das Ausmass der Zerstörung: «Unter anderem wurden verschiedene Lagerplätze von Halbfabrikaten und fertigen Produkten stark beschädigt. Die Stromversorgung ist ausgefallen und die Produktion stand still. Wir rechnen mit einem Schaden von mehreren Millionen Franken.»
Mit den Papierlieferanten habe man Sofortmassnahmen eingeleitet und in der Nacht von Sonntag auf Montag Ersatzpapier produziert. Zudem habe die Feuerwehr zusammen mit Spezialisten umgehend mit dem Abpumpen des Wassers begonnen.
«Mit eigenen Mitarbeitenden und weiteren Spezialisten wurde die Entsorgung und die Reinigung vorangetrieben, die Stromversorgung wieder instand gestellt und `Notarbeitsplätze` - auch für die Fremdmieter auf dem Areal - eingerichtet», sagt Wälti weiter.
Die Herausgabe sämtlicher Druckprodukte habe man aber durch das Partnernetzwerk sichern können. «Die Produktionen wurden in engem Kontakt mit den Partnern besprochen und entsprechende Voraussetzungen geschaffen, damit für die Kunden keine nachteiligen Situationen entstehen», so der CEO weiter. Am Mittwochmorgen sei die Produktion dann praktisch überall wieder aufgenommen worden, die Aufräumarbeiten würden aber noch andauern.
Die Swissprinters AG produziert pro Jahr 161,4 Millionen sammelgeheftete und 23,5 Millionen klebegebundene Zeitschriften. Darunter fallen sämtliche Zeitschriften-Titel von Ringier Axel Springer Schweiz, wie zum Beispiel die «Bilanz», die «Glückspost» oder «Tele». Aber auch andere Titel wie die beiden Tamedia-Zeitschriften «Annabelle» und «Schweizer Familie» werden neben vielen anderen in Zofingen gedruckt.