Content:

Freitag
12.05.2017

TV / Radio

Im März dieses Jahres wurden die Rechte für die Fussball Champions League für die Zeit zwischen 2018 und 2021 neu ausgeschrieben. Nun erklärte Uefa-Generalsekretär Theodore Theodoridis gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass sich die Verhandlungen über die deutschen TV-Rechte «kompliziert» gestalten würden.

Einen Termin für die Vergabe der TV-Rechte liess er dabei weiter offen: «Es hätte eigentlich schon längst passieren sollen», so Theodoridis. Fussballfans auch in der Schweiz müssen die Hoffnung auf die Königsklasse im deutschen Free-TV aber noch nicht ganz aufgeben. Theodoridis liess weiter verlauten, dass man bei der Vergabe alle Optionen prüfen werde. Derzeit besitzen in Deutschland das ZDF und der Pay-TV-Sender Sky die Live-Rechte an der Champions League. Dabei sind 18 Spiele auf ZDF zu sehen.

In der Schweiz werden einzelne Spiele der Champions League bisher noch auf SRF gezeigt. Doch auch hier stellt sich die Frage: Wie lange noch? «Aus Vertraulichkeitsgründen erteilt die SRG sowohl zu laufenden als auch zu anstehenden Verhandlungen generell keine Auskunft», erklärte Roland Mägerle, Leiter Sport SRF und Business Unit Sport SRG, gegenüber dem Klein Report im Februar und ergänzte: «Die Rechte werden auf Stufe SRG vergeben. SRF, RTS, RSI und RTR strahlen die Spiele aus.»