Schweizer TV-Werbetreibende sind weiter gefordert, denn der zeitversetzte Fernsehgenuss nimmt weiter zu. Wurde im ersten Halbjahr 2015 noch die 10 Prozent-Marke geknackt, schauen mittlerweile schon 11,3 Prozent der Fernseh-Zuschauer ihre Lieblingsprogramme im «Comeback-Modus».
Vor allem Teenager und junge Erwachsene haben scheinbar keine Lust auf Werbeunterbrüche. Schon fast jeder fünfte in der Alterskategorie der 15-29 Jährigen spult sich lieber zeitversetzt durch die Programme. Führend ist neu die italienische Schweiz, wo insgesamt zu 11,8 Prozent zeitversetzt ferngesehen wird.
Allgemein haben im zweiten Halbjahr 2015 weniger Leute vor dem Bildschirm gesessen. Der Gesamtmarktanteil in der Deutschschweiz liegt noch bei 63,1 Prozent und hat somit in den letzten sechs Monaten um fast 3 Prozent abgenommen. Täglich wird in der Deutschschweiz noch knapp 2 Stunden pro Tag in die Röhre geguckt.
Auf die italienischsprachige Schweiz scheint immerhin Verlass, da verbringt der durchschnittliche TV-Konsument nämlich noch 161,3 Minuten vor dem Bildschirm. Die beste und beliebteste Fernsehzeit liegt jeweils zwischen 20:00 und 22:00 Uhr.
Interessant ist auch, dass SRF1 (18,4 Prozent) in fast allen Alterskategorien in der Deutschschweiz den höchsten Marktanteil vor SRF2 (8,6 Prozent) verzeichnen kann. Die jüngste Zielgruppe der 15- bis 29-Jährigen schaut hingegen am liebsten die Programme von ProSieben Schweiz (10,3 Prozent) und RTL Schweiz (9,2 Prozent).
Diese Zahlen gehen aus einer Studie der Mediapulse AG hevor. In der Untersuchung zum zweiten Halbjahr 2015 sind nur Schweizer Sender ausgewiesen, die Kunde von Mediapulse sind.