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Montag
30.09.2013

TV / Radio

Am Branchentreffen Screen-up haben die TV-Sender ihre Highlights für das TV-Jahr 2014 vorgestellt. Das Bild ist bei allen ähnlich: Neue Ideen gibt es bei Reality Shows und Dokumentationen. Dazu setzen die Sender auf Serien, die aber nicht selbst produziert, sondern mehrheitlich aus den USA eingekauft werden.

Das Schweizer Fernsehen stellt hier eine kleine Ausnahme dar. SRF präsentierte mit der zweite Staffel des «Bestatters» mit Mike Müller am Donnerstag im Kaufleuten eine Eigenproduktion. Ein zweiter Programmschwerpunkt ist «die Schweizer». In verschiedenen Programmen wird die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes beleuchtet. Ausblicke gab es auch auf das Sportjahr 2014 und auf «The Voice of Switzerland» Staffel 2.

Die Gruppe SevenOne Media stellte einige Formate, die spezifisch für die Schweiz produziert werden, vor. Neben der Miss Schweiz Wahl, die auf Sat.1 gezeigt wird, kommt Koch René Schudel mit der neuen Sendung «Flavorites» zum Zug und eine Sendung dreht sich um das Medium Pascal Voggenhuber mit Nachrichten aus dem Jenseits.

Für Pro7 wurden keine schweizspezfischen Formate vorgestellt. Dafür aber eine neue Sitcom mit Michael «Bully» Herbig. «Bully macht Buddy», die vor Live-Publikum aufgezeichnet wird. Model Claudia Schiffer moderiert demnächst das Format «Fashion Hero», bei dem die besten Designer gesucht werden. SevenOne kündigte neben den Programminhalten auch Schweizer Werbefenster für ihre neuen Sender ProSieben Maxx und SAT.1 Gold auf Mitte 2014 an.

Die Gruppe 3+ und 4+ wird 2014 um den Sender 5+ ergänzt. Beim neuen Sender werden vor allem Dokumentationen laufen. Auf 3+ startet eine Doku Soap über Irina und Walter Beller. Die Schöne und der Millionär möchten damit zu Kultstars avancieren. Dazu gibt es «Notruf. Retter im Einsatz», eine Show, in der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst beim Einsatz begleitet werden. Bereits bekannte Formate wie «Bauer, ledig, sucht…» und «Liebesglück im Osten» ergänzen das Programm.

Bei der RTL Gruppe wurden keine schweizspezifischen Inhalte vorgestellt. VOX zeigt eine neue Sendung mit Xavier Naidoo, «Die besten Sänger», in der Sänger gegenseitig ihre Lieder singen. Anni Friesinger bringt in «Real Cool Runnings» kenianischen Läufern das Eisschnelllaufen bei. Der Sender übernimmt das britische Format «Dragons` Den», auf Deutsch «Die Höhle des Löwen», in der die Kandidaten ihre Geschäftsideen Millionären verkaufen müssen.

RTL setzt in Zukunft auf Sport und journalistisch angehauchte Real-Life-Formate. Günter Wallraff schult in «Team Wallraff. Reporter Undercover» junge Journalisten bei der Undercover-Recherche. In «Kämpf um dein Erbe» werden Angehörige bei Erbstreitereien unterstützt und die Sendung «Augenzeugen gesucht» erinnert stark an «Aktenzeichen XY».

Derweil präsentierte Fabrice Mollier, Geschäftsleiter von TF1, ohne viel Show Programminhalte, die man bei den deutschen und Schweizer Sendern vermisse, und eigene Serien aus Frankreich: «Nos chers voisins», «Falco» und «Profilage».