Mehr als drei von vier Personen lesen News online. Doch nur ein Fünftel der Bevölkerung zahlt dafür.
Das ist eines der Ergebnisse des «Digimonitors», den die Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und die Wemf AG für Werbemedienforschung am Donnerstagnachmittag publiziert haben.
Demnach lesen 5,0 Millionen (77 Prozent der Bevölkerung) «mindestens gelegentlich» News im Internet. 2,7 Millionen (41 Prozent) nutzen dafür ein Gratis-Login beziehungsweise eine kostenlose Registrierung.
1,9 Millionen (29 Prozent) nutzen keine News-Angebote, für die man sich registrieren muss. Und nur 1,1 Millionen (18 Prozent) zahlen für ein digitales News-Abonnement.
«Die kostenpflichtigen Digital-Abos sind stark einkommensabhängig», fand die Studie heraus. Nur jede 11. Person aus einem Haushalt mit bis zu 6'000.- Franken Brutto-Monatseinkommen leistet sich ein Digital-Abo für News (150'000 Personen, 9 Prozent dieser Einkommensklasse), aber jede 3. Person aus einem Haushalt mit mehr als 10'000.- Franken Einkommen (500'000 Personen / 31 Prozent dieser Einkommensklasse).