Neben mehreren Newsportalen aus der Deutsch- und der Westschweiz ist nun auch das Tessiner Portal tio.ch über den Newsnet-Verbund buchbar. Damit deckt das Werbeangebot gemäss Tamedia neu 5,6 Millionen Unique Clients in drei Sprachregionen ab.
Lanciert wurde das Newsnet 2008 als Verbund der Titel «Berner Zeitung», «Der Bund», «Tages-Anzeiger» und «Basler Zeitung». Vier Jahre später sind die Westschweizer Tamedia-Zeitungen «24 heures», «Le Matin» und «Tribune de Genève» dazu gekommen.
Mit der Integration von tio.ch wird die Reichweite erneut erhöht. «Ab sofort können Kunden ihre Online-Werbung zusätzlich auf dem Partner-Nachrichtenportal tio.ch buchen», so Tamedia.
Gemäss Tino Grimm, Head of Projects Digital Sales von Tamedia Advertising, wird die Reichweite für nationale Kunden so von etwa 5 auf nun 5,6 Millionen Unique Clients gesteigert.
«Doch inwiefern passt tio.ch, die Tessiner Online-Version von ´20 Minuten`, überhaupt zu den anderen Titeln des Newsnet-Verbundes?», wollte der Klein Report wissen. «In der Deutschschweiz und in der Romandie decken die Newsportale von ´20 Minuten` und ´20 minutes` die ganze Sprachregion ab, die Newsportale der abonnierten Tageszeitungen ihre Kantone und Regionen. Im Tessin gibt es diese Unterscheidung zwischen Kanton und Sprachregion nicht. Tio.ch ist deshalb eine ideale Ergänzung des Newsnet im Tessin», führt Grimm dazu aus.
Dabei handle es sich um eine reine Bündelung der Werbeangebote. «Publizistisch wird tio.ch nicht ans Newsnet angeschlossen.»