Am Montagabend findet neben der ARD und ORF auch auf SRF die Premiere des Fernsehfilms «Terror - Ihr Urteil» statt. Der Titel sagt es schon, die TV-Zuschauer sollen über die Entscheidung eines Kampfpiloten abstimmen, der eine Passagiermaschine mit 164 Personen an Bord abschiesst.
«Terror - Ihr Urteil» basiert auf dem erfolgreichen und aufsehenerregenden Theaterstück des deutschen Bestseller-Autors Ferdinand von Schirach.
Der Film wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz parallel ausgestrahlt. In Live-Schaltungen wird das Urteil in den drei Ländern verglichen und diskutiert.
Im Anschluss an den Film diskutiert Jonas Projer in einer «Arena Spezial» mit Gästen und Experten die Entscheidung der Zuschauer. Er fragt kritisch nach, ob und wie Politik, Militär und Justiz auf ein vergleichbares Szenario vorbereitet sind.
Der Klein Report hat «Arena»-Moderator Jonas Projer ein paar Fragen zum Thema «Terror» gestellt und von Corinne Bauer, der stv. Leiterin Media Relations von SRF, die Antworten erhalten.
Auch SRF bringt neben der ARD und ORF den Fernsehfilm «Terror - Ihr Urteil». Warum betätigt sich SRF als Trittbrettfahrer? Haben Sie keine eigenen Ideen?
Corinne Bauer: «Es gehört seit längerem zur Strategie von SRF, mit ARD und ORF bei spannenden Projekten zusammenzuarbeiten. Der Themenabend 'Terror - Ihr Urteil' ist eines davon.»
VBS-Chef Ueli Maurer hat nach den Anschlägen von Paris gesagt, dass die Schweiz glücklicherweise nicht im Fokus der Terroristen stehe. Warum holen Sie dann das Thema Terror in die Schweiz?
Bauer: «Das Stück von Ferdinand von Schirach wirft wichtige Fragen auf. Was macht Terror mit uns, mit unserer Gesellschaft, mit unserem Rechtsstaat? Es ist ein Thema, das alle von uns beschäftigt. In der 'Arena Spezial' wollen wir im Anschluss an den Film diskutieren, ob und wie Politik, Militär und Justiz auf ein vergleichbares Szenario vorbereitet sind.»
«Terror - Ihr Urteil» von Ferdinand von Schirach läuft bereits an verschiedenen Orten Deutschlands sehr erfolgreich als Theaterstück. Und das Urteil der Zuschauer war klar. Knapp 60 Prozent stimmten bislang für den Freispruch des Piloten. Was glauben Sie, wie wird das Schweizer Fernsehvolk abstimmen?
Bauer: «Es ist nicht die Aufgabe von SRF, über das Resultat zu spekulieren.»
Im Anschluss an den Film gibt es eine «Arena»-Spezialsendung zum Thema. Wen haben Sie dazu eingeladen?
Bauer: «Thomas Hurter, Nationalrat SVP, Mitglied der Sicherheitskommission des Nationalrates sowie Linien- und ehemaliger Militärpilot, Philipp Müller, Ständerat FDP, Mitglied der Staatspolitischen Kommission des Ständerats, Josef Lang, alt Nationalrat Grüne, Vorstand Gsoa (Gruppe Schweiz ohne Armee) und Chantal Galladé, Nationalrätin SP, Mitglied der Sicherheitskommission des Nationalrates. Ausserdem sind als Experten im Studio: Marcel Niggli, Rechtsprofessor Universität Freiburg, Schwerpunkt Strafrecht und Rechtsphilosophie, und Jean-Paul Rouiller, Terrorismusexperte am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik.»