Der TV-Sender Telebasel hat seine Organisationsstruktur auf das «CEO-Modell» umgestellt. Statt der bisherigen Doppelspitze aus Geschäftsführer und Chefredaktor steht neu der Geschäftsführer alleine an der operativen Spitze des Regionalsenders. Dies legte die Stiftung Telebasel fest.
«Es handelt sich bei diesem Schritt nicht um eine Absetzung des Chefredaktors, sondern um die Stärkung der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung», erklärte Telebasel-Geschäftsführer Dominik Prétôt dem Klein Report am Dienstag. Die Chefredaktion sei weiterhin für die Inhalte des Programms von Telebasel verantwortlich. Dadurch bleibe die redaktionelle Unabhängigkeit gewahrt.
Die Geschäftsleitung von Telebasel wird im Zuge der Reorganisation von sechs auf drei Mitglieder plus CEO verkleinert. Chefredaktor bleibt Willy Surbeck, neuer Leiter Operations ist Linus Pauls, bisher Leiter Produktion, die Bereiche Sponsoringverkauf und Werbeverkauf werden neu zusammengeführt zum Bereich Sales, dessen Leitung Walter Liechti übernimmt. Liechti war bisher für den Werbeverkauf zuständig.
Telebasel sei in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Strukturen hätten deshalb angepasst werden müssen, erklärte Prétôt die Umstrukturierung. «Das neue Modell ist nichts anderes als das, was andere TV-Sender auch haben. Es trägt dem Umstand Rechnung, dass die Programmgestaltung eines Senders nicht nur ein redaktioneller, sondern vor allem auch ein strategischer und finanzieller Entscheid ist.»
Die Reorganisation des Basler Lokalsenders Telebasel habe in einem ersten Schritt klarere Strukturen und ein übersichtlicheres Organigramm mit weniger Ansprechspersonen zum Ziel. «In einem zweiten Schritt wird nun die Programmgestaltung in Angriff genommen. Wir müssen schauen, welche Sendegefässe wir verschlanken oder ausbauen wollen. Dabei legen wir den Fokus auf den Willen der Zuschauerinnen und Zuschauer», so Prétôt gegenüber dem Klein Report.