Content:

Donnerstag
05.12.2024

Medien / Publizistik

Am 13. Dezember 1999 erschien die Pendlerzeitung zum ersten Mal...        (Bild: Screenshot Youtube)

Am 13. Dezember 1999 erschien die Pendlerzeitung zum ersten Mal... (Bild: Screenshot Youtube)

«20 Minuten» begeht sein Jubeljahr mit verschiedenen Aktionen. Nun rückt eine Werbekampagne aus dem Hause TBWA die 25-jährige Geschichte der Pendlerzeitung ins grosse Licht.

Am 13. Dezember 1999 erschien «20 Minuten» zum ersten Mal. Im September hat der zur TX Group gehörende Titel bereits eine Jubiläumsausgabe publiziert, wie der Klein Report berichtete. Und an einem Geburtstagsevent knallten die Korken. 

Zurzeit läuft nun auch noch eine Image-Kampagne zum Jubiläumsjahr. Auf den Sujets sind Menschen zu sehen, wie sie im Tram sitzen und «20 Minuten» lesen. Die Reise im ÖV wird zur Reise durch die letzten 25 Jahre.

«Gezeigt wird, wie sich die Zeiten ändern, aber nicht, welchen News die Leserschaft vertraut», schreibt der Verlag über die Kampagne, die zusammen mit der Agentur TBWA entwickelt worden ist.

Der Claim dazu: «20 Minuten. Seit 25 Jahren jede Minute wert».

Neben Printanzeigen, Online-Banners, Anzeigen auf Social Media und Plakaten in den Trams der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) wurde auch ein Spot entwickelt, der im Kino und auf verschiedenen Fernsehkanälen zu sehen ist.

Gleichzeitig läuft neu auch eine Werbekampagne zum Fussball-Game «20 Minuten Fantasy League». Das kostenlose Online-Spiel hat das Pendlerblatt im Sommer als Erweiterung der Berichterstattung zur Schweizer Super League lanciert.

Verantwortlich bei TBWA\Zürich waren unter anderm Manuel Wenzel, Angelo Sciullo, Sarah Rüegger und Alisea Ferrara (Kreation). 

Bei TBWA\ViDo beteiligt waren unter anderem Stefanie Bollag-Bereiter, Domenico Catena, Fabrice Studer und Nicolao Garcia-Negrello (Production).

Verantwortlich bei «20 Minuten» war Marketing-Chefin Nunzia Barral.