Content:

Mittwoch
17.01.2018

Medien / Publizistik

Pilotprojekt zusammen mit ETH-Spin-off

Pilotprojekt zusammen mit ETH-Spin-off

Tamedia will seine Mitarbeiter in der Webentwicklung auf Vordermann bringen: In einem neuen Weiterbildungsprogramm bekommen sie «einen vertieften Einblick ins Full-Stack Development».

Die «Tamedia Code Academy», die das Zürcher Medienhaus in Kooperation mit dem ETH-Spin-off Propulsion Academy lanciert hat, soll die «ausgewählten Mitarbeiter» dazu befähigen, eigene Produkt-Prototypen zu entwickeln und zu designen.

Das Programm stehe zwar im Prinzip allen Mitarbeitern offen; «primäre Zielgruppe» seien jedoch «Product Owner, Product Manager, Digital Project Manager und Mitarbeitende in ähnlichen Funktionen», präzisierte Tamedia am Dienstag.

Die Full-Stack-Entwickler erstellen Web-Anwendungen, wobei sie Fähigkeiten des Frontend-, Backend- und Datenbankentwicklers verbinden. Manche Branchenkenner halten sie in der uferlosen Entwicklung des Digitalen für eine aussterbende Spezies – ganz wie einst die «Universalgelehrten», die sich zu Experten in Einzeldisziplinen wandelten.