Der Medienkonzern Tamedia hat für den Vermarkter Goldbach Group ein Kaufangebot angemeldet. Dieses sieht pro Aktie 35.50 Franken vor.
Die Tamedia AG und der Verwaltungsrat der Goldbach Group AG hätten sich auf ein öffentliches Übernahmeangebot verständigt, teilten die Firmen am Freitagmorgen mit. Im Kaufangebot enthalten sind «sämtliche 6 091 352 ausgegebenen Aktien der Goldbach Group AG (ISIN CH0004870942)», wie es heisst.
«Tamedia und Goldbach verfolgen mit der strategischen Partnerschaft das Ziel, gemeinsam zu einem der reichweitenstärksten Vermarkter in der Schweiz zu werden», schreiben die Firmen. Die Angebote in Deutschland und Österreich sollen weiterentwickelt werden.
Die Zürcher Tamedia besitzt 50 Medien und Digitalplattformen, die Goldbach Group in Küsnacht vermarktet Werbung in TV, Online und Online-out-of-Home. Goldbach werde weiter als eigenständiges Unternehmen auftreten.
Mit dem Mehrheitseinstieg von Tamedia bei der Neo Advertising AG per 1. Januar 2018 wolle man «das Aussenwerbegeschäft vorantreiben». Hier haben Tamedia und die Neo Advertising AG gemeinsam gegen die Vergabe der SBB-Lose an die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) Rekurs eingereicht.
Das Kaufangebot für die Namenaktien entspricht einem Kaufpreis von 216 Millionen Franken für 100 Prozent der Aktien. Komme die Übernahme durch die Andienung von mehr als 50 Prozent der Aktien zustande, sehe Tamedia eine Dekotierung der Goldbach Group von der SIX Swiss Exchange vor.