Content:

Montag
04.04.2016

Vermarktung

fashion-friends-klein-report

«Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen» - Getreu dem Aschenputtel-Motto verkauft Tamedia sein unrentables E-Commerce-Portal Fashion Friends. Auf den 1. April hat das Münchner Modeunternehmen Schustermann & Borenstein sämtliche Aktien der Swiss Online Shopping AG übernommen.

Neben dem Mode Online Outlet Fashion Friends wird auch der Online-Fashion-Shop stromberg.ch von der Swiss Online Shopping AG betrieben. Beide Plattformen gehen nun auf die Schustermann & Borenstein GmbH über, welche sämtliche Aktien der Schweizer Mediengruppe und auch von den Minderheitsaktionären übernommen hat.

Schon am 16. März - im Anschluss an die Präsentation der Konzernzahlen 2015 - deutete Tamedia-CEO Christoph Tonini gegenüber dem Klein Report an, dass man sich im Sinne einer Portfoliobereinigung vom faulen Ei Fashion Friends trennen wolle. Bereits im 2016 will Tamedia die Hälfte des operativen Gewinns mit seinen digitalen Angeboten erzielen, weshalb die Gruppe einem Makeover unterzogen wird.

«Wir möchten uns in Zukunft im Bereich E-Commerce in erster Linie auf unsere Online-Marktplätze und Classifieds-Plattformen konzentrieren», erklärt in diesem Sinne Christoph Brand, Leiter Digital bei Tamedia.

Das Münchner Modeunternehmen Schustermann & Borenstein sieht hingegen ein grosses Potential im Schweizer Markt: «Die Schweiz ist ein sehr interessanter Markt mit einem hohen Anteil an mobiler Internetnutzung und einem grossen Potential an modeaffinen Kundinnen und Kunden, die online ihre Einkäufe tätigen», so Daniel Schustermann, Co-Inhaber und Geschäftsführer des Käufer-Unternehmens.