Nach dem Entscheid der Wettbewerbskommission, dem Zusammenschluss der Schweizer Aktivitäten von Edipresse (enthalten in der PPSR S.A.) mit Tamedia zuzustimmen, führen die beiden Medienhäuser ihre Pendlerzeitungen in der Westschweiz sowie die Online-Rubrikenmärkte zusammen.
Dies kostet 10 Mitarbeitenden (9,3 Vollzeitstellen) den Job. Die betroffenen Mitarbeitenden erhielten «unterstützende Leistungen», versichern Tamedia und Edipresse in ihrer Mitteilung vom Freitag. «Vom Abbau sind fünf Mitarbeitende bei 20 Minutes und fünf Mitarbeitende bei Le matin bleu, in der Redaktion und in redaktionsnahen Bereichen wie der Produktion betroffen», präzisierte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer am Freitag gegenüber dem Klein Report.
Die letzte Ausgabe von «Le matin bleu» in der bisherigen Form erscheint am Freitag, dem 25. September 2009. Anschliessend werde die vereinte Redaktion ein neues Konzept entwickeln, dass «die besten Elemente von 20 minutes und Le matin bleu verbindet», wie es in einer Mitteilung von Tamedia und Edipresse vom Freitag heisst.
Die erste Ausgabe der gemeinsamen Pendlerzeitung mit dem Namen «20 minutes» erscheint im Verlauf des Novembers. Die Weiterführung des Namens «20 minutes» sichere die Werbekombination mit «20 Minuten» in der Deutschschweiz, wie die Verlagshäuser weiter mitteilten.
Gleichzeitig mit dem Start der neuen Pendlerzeitung wird auch die Gestaltung von «20 Minuten» in der Deutschschweiz überarbeitet und um Elemente des Designs von «Le matin bleu» erweitert. Auf Anfang 2010 erscheint «20 minutes», wie bisher «Le matin bleu», mit den zwei Regionalausgaben Genève und Vaud-Régions. Die Auflage wird bei 210 000 Exemplaren liegen. Der Druck erfolgt neu im Centre dImpression Edipresse in Bussigny.
Verwaltungsratspräsident der 20 Minutes Romandie S.A., an der Tamedia und PPSR mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden, wird Serge Reymond, CEO von Edipresse Schweiz. Die Geschäftsführung übernimmt Joseph Crisci, bisher Geschäftsleiter von «20 minutes». Tristan Cerf, bisher Chefredaktor von «Le matin bleu», wird Chefredaktor der Zeitung. Philippe Favre, bisher Chefredaktor von «20 minutes», übernimmt die Leitung der Online-Redaktion.
Auch im Onlinebereich wollen Tamedia und Edipresse Synergien nutzen. Die Jobup Sarl sowie die Beteiligungen an der Immobilienplattform «Homegate» und der Partnervermittlungsplattform «Swissfriends.ch» werden per 1. Januar 2010 in eine gemeinsame Rubrikenorganisation eingebracht. Durch die Zusammenführung der Online-Stellenplattformen «Alpha.ch», «Jobwinner.ch» (Tamedia) sowie «Jobup.ch» (Edipresse) soll ein starkes nationales Stellennetzwerk für die Schweiz entstehen.
«Jobup.ch» soll schrittweise zur nationalen Marke ausgebaut werden. Die Gesamtleitung der neuen Rubrikenorganisation übernimmt Urs Hügli, bisher CEO von «Homegate».
Verwaltungsratspräsident der Online-Rubrikenorganisation, an der Tamedia und PPSR mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden, wird Christoph Tonini, Leiter Medien Schweiz von Tamedia.