Content:

Donnerstag
21.09.2017

Medien / Publizistik

«Medienleistungen» von Tamedia erhalten

«Medienleistungen» von Tamedia erhalten

Das Medienunternehmen Tamedia hat entschieden, seine 20-Prozent-Anteile an der Hotelcard AG zurück an die Alt-Aktionäre zu veräussern. Dies teilte das Unternehmen um die Gründer Ivan Schmid und Marco Zumkehr am Mittwoch mit.

«Die Anteile wurden bereits diesen Monat an Hotelcard zurückgegeben», sagt Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia, gegenüber dem Klein Report. Tamedia habe das Unternehmen mit Medienleistungen dabei unterstützt, «mit Fokus auf den Schweizer Markt die Bekanntheit zu steigern und sich weiterzuentwickeln», erklärt Marquard. «Durch eine vermehrt internationale Ausrichtung von Hotelcard ist es für Tamedia der richtige Moment, die Anteile den Alt-Aktionären zu übergeben.»

Tamedia hatte im März 2015 eine Minderheit am 2009 gegründeten Unternehmen übernommen. Gleichzeitig wurde die Option gesichert, später die Mehrheit an der Hotelcard AG übernehmen zu können.

Mit der Hotelcard, dem «Halbtax für Hotels», sind mehrere hundert Hotels zum halben Preis buchbar. Im Verwaltungsrat des Thuner Unternehmens sind Ivan Schmid (Präsident), Willy Bischofberger (Stv. Präsident), Marco Zumkehr und Martin Wettstein. Hingegen hat Andreas Schlenker, Head of M&A (Classifieds, Marketplaces and Ventures) von Tamedia, den Verwaltungsrat Ende Juni verlassen. Nicht mehr im Gremium ist ebenso Samuel Hügli, CTO & Head Digital Ventures von Tamedia.