Aufgrund einer technischen Störung konnte ein Teil der gebuchten Anzeigen am Dienstag nicht rechtzeitig produziert und in die Zeitungen der Zürcher Mediengruppe vom Mittwoch eingefügt werden. Das «Tagblatt der Stadt Zürich» erscheint wegen der Störung sogar erst am Donnerstag.
Am stärksten betroffen von den reduzierten Anzeigenumfängen sind die Westschweizer Tageszeitungen «24 heures» und «Tribune de Genève», wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. In der Deutschschweiz seien die meisten Titel mit «nur wenigen fehlenden Anzeigen» gedruckt worden.
Gar nicht erschienen ist am Mittwoch hingegen das «Tagblatt der Stadt Zürich». Der Zürcher Amtstitel konnte aufgrund der technischen Störung nicht rechtzeitig produziert werden und erscheine deshalb ausnahmsweise erst am Donnerstag, so der Medienkonzern.
Nicht betroffen seien der «Tages-Anzeiger» sowie die verschiedenen Sprachausgaben von «20 Minuten». Die Winterthurer Zeitung «Der Landbote» sei zwar vollständig, jedoch mit Anzeigen in verminderter Qualität gedruckt worden.
Von der mittlerweile behobenen Störung nicht tangiert sind laut Tamedia die E-Paper-Versionen und Online-Kanäle der Medientitel sowie sämtliche redaktionellen Inhalte.
«In individueller Absprache mit den betroffenen Werbekunden werden die fehlenden Anzeigen in den morgigen Ausgaben oder auf Wunsch an einem anderen Tag erscheinen», schreibt das Unternehmen am Mittwoch.