Der Medienkonzern Tamedia (TX Group) ändert sein Monetarisierungssystem.
Neu sind drei Brand Business Managerinnen für die Umsatzentwicklung und Marge der Marken über alle Wertschöpfungsstufen des Unternehmens verantwortlich.
Mit Vanessa Marr (BBM «Tages-Anzeigers» und Head of Brand Business Management), Katerina Wardakas (BBM «Basler Zeitung» und «BZ Berner Zeitung») sowie Chantal de Senger (BBM in der Romandie) hat Tamedia diese neuen Rollen nun besetzt.
Ziel ist es, die Tamedia-Medientitel in der Schweiz stärker im Leser- und Werbemarkt zu positionieren und dafür die Markenführung zu professionalisieren. Das neu geschaffene Brand Business Management verantwortet dabei crossfunktional die komplette Gewinn- und Verlustrechnung der jeweiligen Marken und berichtet an Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz.
Marr startete am 1. Januar. Sie war zuletzt Chief Marketing Officer bei localsearch, wo sie unter anderem die Positionierung und die digitale Transformation der Hauptmarken local.ch und search.ch verantwortete.
Davor hatte Vanessa Marr die Leitung des Werbegeschäfts sowie die strategische Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei Microsoft Schweiz inne. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenführung soll Vanessa Marr als Head of Brand Business Management mit ihren beiden Kolleginnen insbesondere das digitale Wachstum bei Tamedia vorantreiben.
Per 1. Februar übernimmt Katerina Wardakas ihre neue Position. Sie hat bisher für die «Berner Zeitung» und «Basler Zeitung» gearbeitet. Wardakas ist seit acht Jahren im Unternehmen und bringe eine grosse Erfahrung in den Bereichen Werbemarkt, Vertrieb sowie digitalem Marketing mit. Ihre Schwerpunkte lagen auf der digitalen Abonnementvermarktung und dem Branding.
Wie bereits Mitte November kommuniziert, wird Chantal de Senger per 1. Januar als Brand Business Managerin für Strategie, Steuerung und Monetarisierung sowie die Markenführung aller Marken in der Romandie verantwortlich zeichnen.
Sie repräsentiert das Unternehmen auch als Executive Tamedia WCH.