Die Organisation des zentralen Werbemarktes bei der Tamedia ist komplett: Philipp Mankowski (43) übernehme spätestens Anfang Januar nächsten Jahres die Leitung des Werbemarkts nationale Medien - Print und Digital, gab Tamedia am Dienstag bekannt. Mankowski werde auch für die Betreuung und den Ausbau der Kunden im Ausland zuständig sein.
Bisher war Mankowski General Manager International Sales bei Axel Springer in Berlin, wo er die Werbevermarktung sämtlicher Medien des Verlags an internationale Kunden verantwortete. Davor war der Schweizer in verschiedenen leitenden Funktionen bei Axel Springer in Deutschland tätig. Zu seinen früheren Berufsstationen zählen die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» sowie die Publicitas, unter anderem in New York.
Im Unternehmensbereich Werbung & Pendlermedien fasst der Zürcher Medienkonzern ab 2017 die bisher dezentral organisierten Verkaufsteams in einem zentralen Werbemarkt mit 300 Mitarbeitenden zusammen.