Nachdem Tamedia Ende 2022 alle Anteile der Berner Oberland Medien AG übernommen hat, gibt es Bewegung auf der Redaktion.
Neu übernehmen Samuel Günter und Michael Gurtner als Doppelspitze die Leitung des neu geschaffenen Ressorts Thun/Oberland der Redaktion von «Berner Zeitung», «Bund», «Thuner Tagblatt» und «Berner Oberländer».
Samuel Günter ist zurzeit stellvertretender Redaktionsleiter des «Berner Oberländers» in Interlaken. Davor war er unter anderem als Chefredaktor für die «Jungfrau Zeitung» sowie als freier Mitarbeiter für Radio BeO tätig.
Sein Co-Leiter, Michael Gurtner, ist seit 2017 stellvertretender Chefredaktor des «Thuner Tagblatts», wo er davor mehrere Jahre als Redaktor tätig war.
Stefan Geissbühler, Chefredaktor von «Thuner Tagblatt» und «Berner Oberländer», werde neu vor allem als Tagesleiter im Newsroom in Bern tätig sein, wie Tamedia mitteilt.
Und Alex Karlen, stellvertretender Chefredaktor beim Berner Oberländer, geht Ende 2023 in den Ruhestand.
Die Berner Gesamtredaktion zählt laut Tamedia derzeit rund 90 Mitarbeitende. Chefredaktor ist Simon Bärtschi, der die BZ führt sowie seit 2021 auch die fusionierte Redaktion von BZ und «Bund» leitet.
Chefredaktorin vom «Bund» ist Isabelle Jacobi. Zur Chefredaktion gehören nebst Jacobi und Geissbühler auch Regula Fuchs (Kultur/Gesellschaft) sowie Wolf Röcken (Tagesleitungen).