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Freitag
02.02.2018

Vermarktung

TV-Portefeuille der Goldbach Group

TV-Portefeuille der Goldbach Group

Tamedia hat am Freitag den detaillierten Angebotsprospekt für die Übernahme der Goldbach Group AG veröffentlicht, der Medienkonzern bietet 35.50 Franken je Namenaktie.

Beat Curti und Veraison Sicav, die beiden grössten Aktionäre des Vermarkters, haben die Andienung ihrer Aktien an Tamedia in Aussicht gestellt. Curti und die von ihm kontrollierten Gesellschaften halten gemäss Tamedia heute 19,84 Prozent der Aktien (ohne Optionen) der Goldbach Group AG. «Die Veraison Sicav, vertreten durch die Veraison Capital AG, hält 19,09 Prozent der Aktien des Unternehmens», wie Tamedia am Freitag mitteilte.

Tamedia hatte am 22. Dezember 2017 angekündigt, den Werbevermarkter Goldbach Group AG übernehmen zu wollen. Die Gruppe mit 300 Mitarbeitenden ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich aktiv. Goldbach vermarktet und vermittelt Werbung in privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing.

Aufseiten der Goldbach Group heisst es, man sei nach eingehender Prüfung des Angebots und unter Berücksichtigung des unabhängigen Bewertungsgutachtens (Fairness Opinion) von der Oaklins Binder AG zum Schluss gekommen, «dass der Angebotspreis aus finanzieller Sicht fair und angemessen ist». Aus der Wertbandbreite von 32.50 bis 36.80 Franken pro Goldbach-Aktie empfiehlt der Verwaltungsrat den Aktionären der Goldbach das Angebot von Tamedia zur Annahme.

Durch das Übernahmeangebot der Tamedia ist der Vermarkter aus Küsnacht verpflichtet, einen aktuellen Zwischenabschluss zu veröffentlichen, der bei Ablauf der Angebotsfrist nicht mehr als sechs Monate zurückliegt. Den Jahresabschluss 2017 legt die Goldbach Group am 6. März 2018 vor.

Die Angebotsfrist für die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group beginnt am 19. Februar und dauert bis 16. März 2018.