Content:

Dienstag
09.12.2014

Medien / Publizistik

Tamedia stellt seine Newsproduktion um: Ab Mitte 2015 werden ein Deutsch- und ein Westschweizer Team unter dem Namen Newsexpress alle Newsplattformen des Medienhauses mit kurzen, digitalen News versorgen. 

Konkret soll das Servicezentrum Breaking-News, kurze Agenturmeldungen, Bildstrecken und Live-Ticker produzieren. Mit Newsexpress teilen sich die Newsplattformen der Tamedia-Gruppe diejenigen News, «die in vergleichbarer Form auch auf anderen Medien-Websites kostenlos zur Verfügung stehen», schreibt Tamedia über die Umstrukturierung. Die Redaktionen der einzelnen Titel ergänzen anschliessend die Berichterstattung und schaffen «leserspezifische Mehrwerte».

Speziell im Auge hat Tamedia die frühen Morgen- und die späten Abendstunden. Mit Newsexpress soll die Berichterstattung an den Rändern ausgebaut werden. Das entspreche «dem Bedürfnis der Leserinnen und Leser, da dank einer steigenden Anzahl mobiler Geräte die Nutzung der Newsplattformen bereits vor sechs Uhr in der Früh einen ersten Höhepunkt erreicht und abends erst nach 21 Uhr abflacht».

Geleitet wird Newsexpress in der Deutschschweiz von Peter Wälty, stellvertretender Chefredaktor und Leiter Digitalentwicklung von «20 Minuten». In der Romandie wird das Team von Philippe Favre, Chefredaktor von «20 minutes», geführt.

Zunächst soll das neue Newszentrum nur Tamedia-intern produzieren. Mittelfristig sei auch eine Zusammenarbeit mit externen Kunden «angedacht», heisst es. Zudem sollen die redaktionsseitigen IT-Teams mittelfristig enger zusammenarbeiten.