Content:

Dienstag
01.11.2016

Medien / Publizistik

Website vor dem Launch

Website vor dem Launch

Tamedia tut es Ringier gleich, zumindest im Digitalen: Die Westschweizer Boulevardzeitung «Le Matin» lanciert auf Ende Oktober das digitale Bezahlangebot «Le Matin du Soir». Das Abendabo, das immer montags bis freitags ab 17 Uhr und für sieben Franken im Monat zu haben sein wird, ergänzt das Morgenblatt und die Website.

«’Le Matin’ ist in der Romandie mit seiner Zeitung und der kostenlosen Website stark verankert», sagte Chefredaktor Grégoire Nappey am Montag. «Jetzt treiben wir die digitale Entwicklung mit einer Innovation voran. Wir bieten ein originelles Surferlebnis mit virtuellen Spielkarten, die alle Artikel zu einem ausgesuchten Thema enthalten.»

Die «vertiefenden Themen» würden «als Primeur» auf der «Le Matin du Soir»-App vertrieben. Die Abonnenten können ihre bevorzugten Themen wählen. Aufgrund der Surfgewohnheiten macht die App Lesevorschläge. Das neue Angebot ist vor allem für Smartphones und Tablets gemacht, kann aber auch vom PC aus genutzt werden.

«Nach der Arbeit oder abends zuhause bietet ‚Le Matin du Soir’ das ideale Informationsspektrum», rührte Nappey die Werbetrommeln. «Das Angebot richtet sich an ein internetaffines Publikum, das sich für das Tagesgeschehen interessiert und auf einfache und leserfreundliche Weise angebotene, vertiefte Informationen sucht.» 

Der Kulturteil werde in Form eines «literarischen Feuilletons» aufbereitet und mit einem «kleinen musikalischen Leckerbissen» bestückt. Zu den redaktionellen Inhalten kommen Spiele, Wettbewerbe und Shopping-Möglichkeiten hinzu.