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Sonntag
24.01.2016

Medien / Publizistik

Tamedia feiert sein neues Büro: Mit einem virtuellen Rundgang durch das fesche Holzhaus des japanischen Architekten Shigeru Ban macht der Konzern seine «visionäre Medienarchitektur» auch online erlebbar. 

Das mit CO2-Zertifikat und Prix Lignum gewürdigte Gebäude ist laut Tamedia heiss begehrt: Seit seiner Eröffnung im Sommer 2013 seien knapp 300 Führungen mit über 6000 Schaulustigen durch die Redaktionsstuben geschleust worden.

Um «Führungen auf ein betrieblich machbares Niveau einschränken zu können», sei nun der virtuelle Rundgang geschaffen worden. Das Gebäude am Stauffacher in Zürich kann dank Google Business View in der von Googles Strassenschau bereits vertrauten 360-Grad-Optik vom Bildschirm aus besichtigt werden. 

Der Newsroom des «Tages-Anzeigers», der Newsroom von «20 Minuten» und das Erdgeschoss mit Empfang, Personalrestaurant, Wandelhalle und Mezzanin-Galerie können besucht werden und erlauben einen Blick «hinter die Kulissen eines grossen Medienhauses», heisst es am Freitag.