Der Zürcher Medienkonzern Tamedia übernimmt die Ricardo-Gruppe von Naspers. Die Gruppe betreibt den Onlinemarktplatz ricardo.ch, die Fahrzeugplattform autoricardo.ch, die Kleinanzeigen-Plattform olx.ch und das Online-Shopping-Center ricardoshops.ch.
«Der Kaufpreis für die ricardo.ch AG liegt bei 240 Millionen Franken», gab Tamedia am Dienstagmorgen bekannt. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission.
Die in der ricardo.ch AG zusammengefasste Ricardo-Gruppe erwirtschaftete 2014 gemäss Tamedia einen Umsatz von 40 Millionen Franken. In der Schweiz arbeiten 190 Personen sowie ein 30-köpfiges Entwicklerteam in Frankreich für das Onlineunternehmen.
Ricardo.ch wurde im November 1999 im zugerischen Baar gegründet und gehört seit 2008 zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers.