Für den Klein Report ist nicht ganz klar, ist es eine gute Idee oder ist es eine Verzweiflungstat: Der Zürcher Medienkonzern bietet neu ein «digitales All-Access-Abo» für alle seine Nachrichten-Plattformen an.
Damit hätten die Nutzerinnen und Nutzer einen «unlimitierten Zugriff auf alle ihre Newsplattformen in der Deutschschweiz und der Romandie», preist Tamedia das neue Angebot an. Die digitalen News kosten 25 Franken im Monat.
«Im Rahmen der digitalen Wachstumsstrategie baut Tamedia ihr klassisches digitales Abo-Portfolio um neue Angebote für spezifische Kundengruppen aus», heisst es am Montag weiter zur Abo-Palette.
Auch für die Jungen gibts was Neues: das Youth-Abo. Sie erhalten bis zu ihrem 25. Geburtstag einen vergünstigten digitalen Zugang zu einer Tamedia-Zeitung ihrer Wahl.
Es gibt auch ein Family-Abo, bei welchem man mehrere Accounts in einem Abo nutzen kann.
Der Clou an der Sache: Je mehr Online-Abos zustande kommen, desto mehr Subventionsansprüche hätte der Medienkonzern gemäss dem neuen Medienförderungsgesetz. Das untersteht aber erst einmal einem Referendum, über das voraussichtlich am 13. Februar 2022 abgestimmt wird und dessen Gefolgschaft von Tag zu Tag grösser wird.