Tamedia will sich mit autoricardo.ch gegen AutoScout durchsetzen: «Durch Bündelung der Kräfte von autoricardo.ch und car4you.ch soll eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt geschaffen werden», schreibt das Zürcher Medienhaus zur Konkurrenz mit dem Ringier-Portal.
Weiteres Synergiepotenzial bestehe zwischen den Kleinanzeigenplattformen olx.ch, in das Ricardo bereits selber viel Geld investiert hat, und tutti.ch.
Ricardo.ch hat nach Angaben von Tamedia 2,3 Millionen registrierte Mitglieder und macht 660 Millionen Franken Warenumsatz. «Wir wollen das Kerngeschäft der Ricardo-Gruppe dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiterentwickeln», schreibt Tamedia zu den Plänen mit den neu erworbenen Portalen, ohne ins Detail zu gehen.
Der Zürcher Medienkonzern entwickelt schon seit Längerem seine E-Commerce-Sparte. Tamedia betreibt das Verzeichnis- und Serviceportal search.ch (wird mit local.ch von Swisscom zusammengelegt), die Stellenplattform JobCloud AG (ein Joint Venture mit Ringier), das Immobilienportal homegate.ch (ein Joint Venture mit Edipresse), ist Mehrheitsaktionär von fashionfriends.ch und beim Ticketvermarkter Starticket.
Das Medienunternehmen hält weitere Beteiligungen an car4you.ch, doodle.com, tutti.ch und zattoo.ch.