Mit einem neuen Team setzt Tamedia seit Donnerstag auf die verstärkte Eigenproduktion von Videoinhalten. Geleitet wird das Kompetenz- und Service-Center für Webvideo von Jan Derrer, der bislang das Videoteam des Tagi geleitet hat und für multimediales Storytelling verantwortlich war.
Die Devise lautet Zentralisierung und Bündelung von Know-how: Unter der Leitung von Michael Marti, Leiter Newsnet und Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung», entwickelte Tamedia das Konzept für ein neues Webvideo-Team.
Resultat ist das Kompetenz- und Service-Center für Webvideo, das für sämtliche Deutschschweizer Titel des Medienhauses Videoinhalte produzieren und die Newsportale von «20 Minuten» und Newsnet sowie von Zeitschriften wie «Annabelle», «Finanz und Wirtschaft» und «Schweizer Familie» mit Videoinhalten versorgen soll. Jeden Tag sind dafür 17 Stunden Einsatzzeit vorgesehen.
Daneben werden auch die einzelnen Redaktionen ihre bestehenden Videoteams weiterführen. Diese werden neu vom Webvideo-Team unterstützt, um die «steigende Videonachfrage abzudecken», so Tamedia. Das neue Team produziert einerseits Inhalte aus Agenturmaterial, andererseits auch eigene Formate, auch für Social Media oder Mobile.