Content:

Freitag
07.03.2014

TV / Radio

Nach der Westschweiz ist nun das Tessin an der Reihe. Vor einem Jahr tauschten die «Tagesschau»-Mitarbeiter des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) den Arbeitsplatz mit ihren Kollegen von Radio Télévision Suisse (RTS), jetzt wechseln sie nach Lugano ins Studio von Radiotelevisione Svizzera (RSI).

Der Wechsel findet am Donnerstag, 20. März 2014, statt. Die Hauptausgabe der «Tagesschau» wird an diesem Tag von Alessia Caldelari von RSI auf Deutsch moderiert. Die Tessiner Moderatorin wird von einem Team aus ihrer Stammredaktion begleitet, das für die Nachrichten und den Ablauf verantwortlich zeichnet.

Gleichzeitig wird «Tagesschau»-Moderatorin Maureen Bailo «Telegiornale» auf RSI LA 1 auf Italienisch moderieren. Sie wird dabei von einem zehnköpfigen Team der «Tagesschau»-Redaktion unterstützt, das die Beiträge für die Sendung beisteuert und auch für die Live-Sendung verantwortlich ist.

Zusätzlich berichten für RSI LA 1 die Bundeshaus-Korrespondenten Hanspeter Trütsch, Gion-Duri Vincenz und Fritz Reimann auf Italienisch aus dem Bundeshaus.