Content:

Donnerstag
27.07.2023

Medien / Publizistik

Kerstin Hasse vom «Tages-Anzeiger», Nico Leuenberger von der Podcastschmiede und Gerichtspsychiater Frank Urbaniok möchten mit einer Podcast-Serie Licht ins Dunkel der Verbrechen bringen…   (Bilder: zVg)

Kerstin Hasse vom «Tages-Anzeiger», Nico Leuenberger von der Podcastschmiede und Gerichtspsychiater Frank Urbaniok möchten mit einer Podcast-Serie Licht ins Dunkel der Verbrechen bringen… (Bilder: zVg)

Sommerzeit ist Krimizeit. Im August und September präsentiert Tamedia den «Tagi Crime Summer» – «eine fesselnde Auseinandersetzung mit spannenden Schweizer Kriminalfällen und deren Hintergründen», wie der Verlag am Mittwoch mitgeteilt hat.

Während sechs Wochen wird in Podcast-Folgen und begleitenden Texten die Gretchenfrage gestellt: Wie wird ein Mensch zum Täter, zur Täterin? Und: Warum fasziniert uns das Böse? Was löst ein Verbrechen aus, bei Opfern, Hinterbliebenen und der Gesellschaft?

Herzstück des «Tagi Crime Summer» ist der exklusive Podcast «Hinter der Tat» für Abonnentinnen und Abonnenten, in dem der bekannte Gerichtspsychiater Frank Urbaniok in fünf Folgen über Fälle spricht, die er selbst begleitet hat. Produziert werden die Folgen in Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede aus Winterthur. Den Auftakt der Serie machen zwei bekannte Verbrechen: das Attentat von Zug und der Todesfahrer von Emmen.

Drei weitere bisher unveröffentlichte Fälle werden erstmals öffentlich diskutiert. An allen Fällen lasse sich aus forensischer Perspektive etwas über die Psyche von Täterinnen und Tätern erzählen und aufzeigen, wie die Gesellschaft mit Verbrechen umgeht, heisst es. Die exklusiven Podcast-Folgen werden ab dem 4. August wöchentlich am Freitag veröffentlicht und sind online mit begleitenden Artikeln verfügbar.

Kerstin Hasse, Chefredaktion «Tages-Anzeiger»: «Der ‚Tages-Anzeiger‘ möchte sein Podcast-Portfolio weiter schärfen und ausbauen. Mit dieser True-Crime-Initiative möchten wir eine Lücke im Schweizer Podcast-Markt schliessen.»

Nico Leuenberger, Gründer der Podcastschmiede, verrät, dass sein Team seit über einem Jahr an diesem Projekt arbeite.

Als weitere Ergänzung bietet Tamedia im kostenfreien Podcast «Apropos» jeweils freitags Gespräche mit Journalistinnen und Journalisten, die zu verschiedenen Schweizer Kriminalfällen recherchiert haben. Die kostenfreie Podcast-Sommerserie startet ebenfalls am 4. August und komplettiert den «Tagi Crime Summer» mit weiteren zusätzlichen Artikeln auf der Website.

Den Auftakt macht Michèle Binswanger, die sich mit dem Galeristenmord vom Zürichberg beschäftigt hat.

Der Startschuss zum «Tagi Crime Summer» fällt bereits am 28. Juli 2023, wenn Frank Urbaniok im Auftakt-Podcast über Verbrechen, Forensik und das Böse in der Schweiz spricht. Der Gerichtspsychiater meint dazu: «Anders, als viele denken, handelt es sich bei Forensischer Psychiatrie und Kriminologie um komplexe und vielschichtige Themen. Ihnen wird man nicht durch einfache Stereotypen nach dem Schwarz-Weiss-Muster gerecht. Das kann man am besten durch einen Blick hinter die Kulissen anhand konkreter Fallbeispiele verdeutlichen. Hier abseits von Verkürzungen und Schlagzeilen zu informieren, ist wichtig.»