Personelle Veränderung bei Tamedia: Ursula Schubiger wird Planungschefin des «Tages-Anzeigers», Boris Gygax führt künftig das neu geschaffene Team «Neue digitale Inhalte».
Schubiger wird zum 1. September Planungschefin der Tageszeitung. In ihrer neuen Position wird sie die Mittel- und Langfristplanung von herausragenden redaktionellen Inhalten übernehmen, wie der Verlag am Donnerstag dazu schreibt.
Ziel sei es, die Zusammenarbeit zwischen Redaktion, Vermarktung und verschiedenen Kanälen wie Social Media, Video und Podcasts voranzutreiben und sicherzustellen, dass Projekte noch erfolgreicher als bisher umgesetzt werden.
Gleichzeitig gibt es Veränderungen bei den Teams Social Media und Video: Bereits ab dem 1. August werden beide Teams unter der gemeinsamen Leitung von Boris Gygax zusammengeführt.
Gygax verantwortet bislang das Video-Team. Das jetzt neu formierte Team werde den Namen «Neue digitale Inhalte» tragen und habe das Ziel, «innovative und ansprechende Inhalte für die digitalen Plattformen des ‚Tages-Anzeigers‘ zu entwickeln», wie es heisst.
Konkret soll damit Video als Storytelling-Element aufgewertet werden.
Ursula Schubiger verfügt über Erfahrung in verschiedenen journalistischen Bereichen. Vor ihrer Tätigkeit bei Tamedia war sie als Head of Social Media für die Strategie aller Social-Media-Kanäle der Bezahlmedien sowie für die Kommentarfunktionen auf den eigenen Plattformen verantwortlich.
Sie hat beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 11 Jahre in verschiedenen Funktionen gearbeitet, zuletzt als Projektleiterin Leitung Digitales Angebot SRF. Ihre journalistische Projekterfahrung umfasst grosse Veranstaltungen wie «Hallo SRF! 2017», «Jeder Rappen zählt», «Chaempieon», «Blackout» und «Wort des Jahres».
Ursula Schubiger hat einen Abschluss in Germanistik, Publizistik und Populären Kulturen von der Universität Zürich.
Boris Gygax studierte Kommunikation und Journalismus an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Er leitet seit 2020 das Video-Team, mit dem er vor allem Schwerpunktthemen und Hintergrundrecherchen für die digitalen Kanäle visuell umsetzt.
Zuvor arbeitete er als Produzent für das Schweizer Radio und Fernsehen und weitere Medien drei Jahre in Schanghai, China.