Content:

Mittwoch
28.05.2014

IT / Telekom / Druck

Noch ist der Verkauf der Publigroupe und damit des 50-Prozent-Anteils an local.ch nicht unter Dach und Fach. Die Befürchtungen, dass der Zusammenschluss der Verzeichnisdienste local.ch und search.ch in einer gemeinsamen Tochtergesellschaft von Swisscom und Tamedia das Personal betreffen könnte, stehen aber schon im Raum.

Die Gewerkschaft Syndicom appelliert bereits jetzt an Swisscom und Tamedia, «ihre soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahrzunehmen und keinen Stellenabbau vorzunehmen». Die Mitarbeitenden von search.ch und local.ch sollen zudem im künftigen Unternehmen gleichwertig beschäftigt und dem GAV von local.ch unterstellt werden.

Syndicom kündigte an, mit Swisscom und Tamedia Verhandlungen zu den Überführungsmodalitäten aufzunehmen. Die Gewerkschaft pflege mit der Swisscom und mit local.ch eine konstruktive Sozialpartnerschaft. Von Tamedia dagegen ist diesbezüglich nicht die Rede.

Die Einigung der beiden Unternehmen, die um die local.ch-Anteile buhlen, begrüsst die Gewerkschaft. Damit werde die «Preistreiberei an der Börse» beendet.