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Freitag
30.08.2024

TV / Radio

367 Radioleute pilgerten am Donnerstag nach Zürich: «Der SwissRadioDay etablierte sich mehr und mehr», sagt Organisator Darryl von Däniken... (Bild: zVg)

367 Radioleute pilgerten am Donnerstag nach Zürich: «Der SwissRadioDay etablierte sich mehr und mehr», sagt Organisator Darryl von Däniken... (Bild: zVg)

Seit 25 Jahren gibt es den SwissRadioDay schon. Am Donnerstag pilgerten so viele Radioleute wie noch nie nach Zürich ins Kaufleuten zum jährlichen Branchentreffen. 

«Dieses Jahr ist ein Rekordjahr!», sagte Organisator Darryl von Däniken gegenüber dem Klein Report. «Wir zählten 367 Teilnehmende vor Ort, 299 schalteten sich online zu. Der SwissRadioDay etablierte sich mehr und mehr. Es ist ein inklusiver Event, ein Ort zum Zusammenkommen. Alle sind da, die Berührungspunkte zum Radio haben, zum Beispiel alle Schweizer Radios und ihre Verbände (SRG, VSP, RRR, Unikom), SwissMediaCast, Suisa, Swissperform, Ifpi, Digris, Maz, CFJM und andere mehr.»

Radio werde mehr und mehr anerkannt als «Medium mit der höchsten Authentizität und deshalb auch Impact», so von Däniken weiter. Das zeige sich unter anderem im Boom von Podcast. 

«Die Speaker Steven Goldstein (Generation-Alpha-Forschung), Martin Andree (Big-Data-Forschung) und Bertold Heil (Spirit of Radio) haben die gute Stimmung, die Organisation und besonders das Zeitbudget von sieben Minuten für die Key Notes gelobt», sagt der Organisator zum Klein Report. Die Herausforderung, in sieben Minuten ihre Message auf den Punkt zu bringen, hätten sie als klärend empfunden.

Thema war unter anderem auch die UKW-Abschaltung, die die Branche die letzten Jahre beschäftigt hat – und nach wie vor beschäftigt. Marco Derighetti von der SRG, Philippe Zahno vom RRR, Peter Scheurer vom VSP und Juan Widmer von der Unikom gaben Einblick in Stand und Gang der Dinge.

Nach Zürich gereist waren unter anderem auch Arabella Droz und Christine Pompéï von RTS, Andrea Fehr von SRF Kids und Marina de Filippi von Swiss Txt und York Strempel von KissFM Berlin sowie Frank Puscher, Stellvertretender Chefredaktor beim deutschen Branchenportal Meedia.

Steven Goldstein von Amplifi Media (USA) sprach in seiner Key Note über die Radionutzung der Generation Alpha. Bei Jem Stone, Leiter Social Media bei der BBC, ging es um die Frage, wo die sozialen Kanäle im Radio und speziell bei BBC Sounds Mehrwert bringen. Bertold Heil sprach in seiner siebenminütigen Rede über die Gerätenutzung im Jahr 2035. Martin Andree von der Universität Köln referierte über Big Tech.  

Mediapulse wurde durch Tanja Hackenbruch vertreten, sie sprach über Streaming-Daten. Von der Eidgenössischen Medienkommission (Emek) war Präsidentin Anna Jobin vor Ort.

Charmant durchs vielfältige Programm führte Maria Victoria Haas.

Seit 1999 veranstalten die SRG und die Privatradio-Verbände VSP und RRR zusammen den SwissRadioDay. 

Auch der Verband Unikom und die DAB+-Netzwerke SwissMediaCast und Digris sowie auch Suisa, Swissperform, Ifpi und Audion sind im SwissRadioDay eingebunden, unterstützt vom Presenting Partner Swisscom Broadcast.

Der SwissRadioDay wird im Auftrag der RadioEvents GmbH, einer gemeinsamen Gesellschaft von SRG, VSP und RRR, von Darryl von Däniken organisiert.