Content:

Dienstag
11.10.2022

Vermarktung

Haus-Vermarkter verkaufen neu unter anderem ImmoScout24, Homegate, AutoScout24, MotoScout24, Car For You, anibis.ch, Ricardo und tutti.ch...

Haus-Vermarkter verkaufen neu unter anderem ImmoScout24, Homegate, AutoScout24, MotoScout24, Car For You, anibis.ch, Ricardo und tutti.ch...

Der Online-Marktplatz Swissmarketplace Group (SMG), der im Besitz der TX Group (31 Prozent), von Ringier (29,5 Prozent), der Mobiliar (29,5 Prozent) – wobei die Mobiliar wiederum direkt 25 Prozent an Ringier hält – und dem Finanzinvestor General Atlantic (10 Prozent) ist, übergibt die Werbevermarktung an ihre Tochterfirmen Goldbach Audience (Switzerland) AG und Ringier Advertising.

«Dabei offeriert die SMG künftig ihr Werbeangebot direkt an ihre Kund:innen sowie Agenturen und die beiden bekannten Partner vermarkten zusätzlich das gesamte SMG-Inventar jeweils über ihr Netzwerkangebot», schreibt das Online-Netzwerk, das seinen Sitz an der Zürcher Werdstrasse bei der TX Group hat.

In dem zusammengeschlossenen Digital-Unternehmen sind die Online-Marktplätze ImmoScout24, Homegate, AutoScout24, MotoScout24, Car For You, anibis.ch, Ricardo und tutti.ch gesammelt.

Zu den Immobilien-, Automobil- und allgemeinen Marktplätzen gehört gemäss SMG auch der Bereich Finanzen und Versicherungen mit financescout24.ch dazu. Eine weitere Extensionline sind Bewertungsfachleute für Immobilien der Iazi AG sowie Entwickler der Immobiliensoftware Casasoft.

Die Kundinnen und Kunden von Goldbach und Ringier Advertising könnten «aufgrund der First Party Data der SMG auch von einer gezielten Kampagnenausspielung durch präzises Targeting sowie einer grossen Reichweite und Datenqualität profitieren», schreibt die Swissmarketplace Group am Montagmorgen über ihre Ziele.

Die Goldbach Audience (Switzerland) AG ist eine Tochter der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht, die wiederum in der TV-Vermarktung stark präsent ist und in Teilen im Outdoorbereich über die Neo Advertising.

Ringier Advertising vermarktet die eigenen Medien-Titel von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz sowie das Portal Bluenews des staatlichen Telekom-Konzerns Swisscom sowie die Tageszeitung «Le Temps», die von Ringier Axel Springer per Januar 2021 an die Stiftung Aventinus in Genf verkauft worden ist. Hinzu kommen «einige externe Veröffentlichungen», wie es im Eigenbeschrieb heisst.

Erst im Juni diesen Jahres gab die Swiss Marketplace Group bekannt, 70 Leute zu entlassen. Dem voraus ging im November 2021 die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets von der TX Group (unter anderem Tamedia, 20 Minuten).