Larissa Bieler hält wahrscheinlich einen kleinen Rekord. Seit acht Jahren steht sie an der Spitze von Swissinfo, der öffentlich-rechtlichen Nachrichtenplattform. Acht Jahre, so lange ist wahrscheinlich aktuell niemand so unangefochten so weit oben in einem reinen Onlinemedium im Newssektor.
Bieler war bis vor ein paar Monaten auch im Gespräch um die Nachfolge von Gilles Marchand, dem scheidenden SRG-Generaldirektor. Geht es nach den tonangebenden Medien in der Schweiz beschränkt sich nun die Nachfolgefrage auf Kultur-Leiterin Susanne Wille und SRF-Chefin Nathalie Wappler.
Bieler wird zugutegehalten, dass sie ihren Laden mit fast 85 Vollzeitstellen gut führt. Swissinfo wird vom Bund und von der SRG finanziert. In zehn Sprachen werden die Artikel übersetzt. Zielpublikum sind unter anderem die Auslandsschweizer.
Während der Coronakrise stärkte Swissinfo den politischen Entscheidungsträgern den Rücken. Die Klickzahlen schossen in die Höhe. Die neuesten Zahlen zeigen nun: Das Hoch war nur ein Zwischenfeuer. Richtig brutal sind die Zahlen von 2023.
Um fast 27 Prozent gingen die Visits zurück. Waren es 2022 durchschnittlich 5,25 Millionen Visits pro Monat, die Swissinfo verzeichnete, schrumpfte die Zahl auf 3,84 Millionen zusammen.