Content:

Freitag
30.05.2014

IT / Telekom / Druck

klein-report-local-search

Swisscom und Tamedia haben den Übernahmepoker um den 50-Prozent-Anteil an local.ch, der sich im Moment im Besitz der Publigroupe befindet, beendet. Tamedia hat vereinbart, ihr Angebot nicht mehr zu erhöhen und die Publigroupe-Aktien, die sich in ihrem Besitz befinden, Swisscom anzudienen, falls deren Übernahmeangebot erfolgreich ist.

Tamedia gibt damit aber nicht klein bei, sondern hat sich mit Swisscom auf ein gemeinsames Vorgehen im Markt für Verzeichnisdienste geeinigt. Nach der angestrebten Übernahme der PubliGroupe SA durch die Swisscom AG sollen die Unternehmen local.ch und search.ch in eine gemeinsame Tochtergesellschaft eingebracht werden.

Swisscom werde 69 Prozent an der gemeinsamen Tochtergesellschaft halten und das Unternehmen konsolidieren, teilten die beiden Unternehmen mit. Die Beteiligung der Tamedia AG soll bei 31 Prozent liegen.

Sowohl local.ch als auch search.ch sollen auch in Zukunft als eigenständige Angebote im Nutzermarkt weitergeführt werden. Ziel ist es, die Verzeichnisdienste «zu einer starken Schweizer Alternative zu Google weiterzuentwickeln», heisst es.

Die Swisscom plant nach einer erfolgreichen Übernahme der PubliGroupe, deren Minderheitsbeteiligungen an den Medienunternehmen SNP Société Neuchâteloise de Presse SA (29%), Südostschweiz Presse und Print AG (20%) sowie Rhône-Media SA (18%) zu verkaufen. Es werde kein Einfluss auf diese Gesellschaften angestrebt, teilte Swisscom mit.

Auch dem angekündigten Verkauf der FPH Freie Presse Holding AG an die Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung will sich Swisscom nicht widersetzen. Für die übrigen Beteiligungen würden hingegen alle Optionen geprüft.

Der Angebotsprospekt von Swisscom wird spätestens am Donnerstag, 12. Juni 2014, veröffentlicht. Die Übernahme der PubliGroupe durch Swisscom sowie die Partnerschaft zwischen Swisscom und Tamedia stehen unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Zu local.ch, das je zur Hälfte im Besitz von Swisscom und PubliGroupe ist, gehören die drei Firmen Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG. Search.ch ist zu 75 Prozent im Besitz von Tamedia, 25 Prozent gehören der Schweizerischen Post.