Content:

Mittwoch
19.03.2025

Marketing / PR

Zwei neue Units: Andrea Meier (l.) übernimmt Corporate Communications, Michèle Westhues Estermann den Bereich Comm Tech & Transformation... (Bild: © Swisscom/ zVg)

Zwei neue Units: Andrea Meier (l.) übernimmt Corporate Communications, Michèle Westhues Estermann den Bereich Comm Tech & Transformation... (Bild: © Swisscom/ zVg)

Mit den zwei neu gebildeten Abteilungen Corporate Communications und Comm Tech & Transformation entwickelt die Swisscom ihre Unternehmenskommunikation weiter. Künstliche Intelligenz wird wichtiger.

Andrea Meier, bisherige Head of Partnerships & Live Experience bei GCR, übernimmt den neu konzipierten Bereich Corporate Communications, in dem Newsdesk, Mediendienst und Filmteam mit der Bereichskommunikation zusammengeführt werden.

Die Nachfolge von Andrea Meier im Bereich Partnerships & Live Experience übernimmt ihre bisherige Stellvertreterin Julia Werner.

Zur Stärkung von Künstlicher Intelligenz und Comm Tech übernimmt Michèle Westhues Estermann den neu geschaffenen Bereich Comm Tech & Transformation.

«In diesem Team wird digitale Expertise zur Beschleunigung der AI-getriebenen Transformation innerhalb Group Communications & Corporate Responsibility gebündelt», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Seit Juni 2024 leitet die Ex-NZZ-Kommunikationsleiterin Myriam Käser als Mitglied der Konzernleitung die Abteilung Group Communications & Corporate Responsibility des halbstaatlichen Telekomkonzerns. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie neue Ziele gesetzt, wodurch es jetzt zu einer Reorganisation der Abteilung komme, begründet die Swisscom die Neuerungen.

Andrea Meier, die neue Head of Corporate Communications, startete nach ihrem Masterstudium in Business Administration an der Uni Bern als Trainee bei Swisscom und absolvierte als Fachexpertin verschiedene Entwicklungsschritte. 

Als Teil des Führungsteams der Marketingkommunikationsabteilung leitete sie den Bereich Sponsoring & Live Experience zunächst im Co-Lead und seit 2020 in alleiniger Funktion. Sie verantwortete ein Sponsoring-Portfolio mit nationaler Strahlkraft und Partnerschaften etwa mit dem Schweizerischen Fussballverband, der Swiss Football League, Radio Energy, den populärsten Musik Festivals des Landes, dem Locarno Film Festival oder dem Swiss Economic Forum.

Julia Werner, die neu als Head of Partnerships & Live Experiences tätig ist, verfügt über einen Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Strategic Entrepreneurship der Universität Bern. Seit 2010 ist sie bei Swisscom in verschiedenen Rollen tätig und verantwortete etwa strategische Partnerschaften in den Bereichen Musik, Film und Fussball. 

2016 bis 2018 leitete sie das ehemalige Sponsoring & Live Experiences Team für Privatkunden, 2019 bis 2020 war sie Co-Leiterin des Bereichs Partnership und Live Experiences. 

Michèle Westhues Estermann, die neue Head of Comm Tech & Transformation, studierte an der ZHAW Journalismus und Kommunikation und hat einen Master of Advanced Studies in Digital Marketing and Communication Management der Hochschule Luzern. 

Sie startete 2008 bei Swisscom als Communications Manager im Grosskundenbereich und war seither in verschiedenen Rollen und Leitungsfunktionen bei Swisscom tätig: Als stellvertretende Leiterin des B2B-PR-Teams von 2010 bis 2012, als Head of Public Relations von 2013 bis 2015 und danach als Projektleiterin diverser strategischer und digitaler Projekte innerhalb der Unternehmenskommunikation.