Am 8. Juni 2017 hat ein neuer TV-Sender unter dem Namen Swiss1 seinen Betrieb aufgenommen. Zum Jubiläum nach vier Jahren Aufbauarbeit kann sich die Station jetzt mit einem neuen Quotenrekord «feiern».
In der Kalenderwoche 19 knackte der Privatsender innerhalb der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen die magische 1-Prozent-Marke in der Prime-Time.
Lanciert wurde der junge Sender damals mit einer Übertragung vom Nordostschweizer Schwingfest live aus Davos. Nach dem Motto «Entertainment am Puls des Publikums» gestaltet Swiss1 seither das Programm nach den Bedürfnissen der Zuschauerinnen und Zuschauer. «Spannende Unterhaltung für das Publikum – das stand für uns immer im Fokus. Mit diesem Ziel haben wir vor rund vier Jahren zusammen den Sender gegründet», schreibt Mitgründer und Geschäftsführer Toni Krebs zur Rekordmeldung am Jubiläumstag.
Tatsächlich kann der nach eigenen Angaben «am stärksten wachsende TV-Sender der Schweiz» mit seiner Programmgestaltung überzeugen: Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Marktanteile innerhalb der Primetime von Montag bis Sonntag konstant gestiegen.
«Besonders erfreulich ist, dass wir uns innerhalb jeder Zielgruppe deutlich gesteigert haben. Sowohl bei den werberelevanten 15- bis 49-Jährigen mit +369 Prozent wie auch bei den haushaltsführenden Zuschauern mit +532 Prozent», so Toni Krebs.
Die Gründer Toni Krebs, Daniela Zwahlen und Rico Krebs haben Swiss1 als unabhängiges, inhabergeführtes Medienunternehmen aufgebaut.
Mittlerweile besteht das Team aus Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung innerhalb der Schweizer Privatsender-Welt, einem breiten Netzwerk und grossem Know-how im Bereich der Vermarktung. «Wir sind quasi David gegen Goliath – mit allen Widerständen, aber vor allem mit dem grossen Vorteil der Unabhängigkeit und Freiheit, unseren Sender voranzubringen. Immer im Sinne des Publikums», freut sich die Programmleiterin Daniela Zwahlen.
Und es soll in diesem Sinne weitergehen: «Wir arbeiten aktuell intensiv an der Lancierung von Eigenproduktionen, die unserem Sender eine grosse Portion Swissness und Aufmerksamkeit bescheren werden», so Toni Krebs zum Programmausbau.
Auch die Filmauswahl soll unter dem Brand «Moviemania» weiter ausgebaut und durch neue Blockbuster ergänzt werden. Unter anderem mit dem Kult-Movie «King Kong» von Peter Jackson oder «Hellboy II».
Serienfans dürfen sich auf neuen Staffeln von «L.A.s’ Finest» und «Private Eyes» als deutschsprachige Free-TV-Premieren freuen. Weiter heisst es, dass Swiss1 das beliebte Reality-Genre mit vielen neuen Formaten und Staffeln ausbauen will.