Content:

Donnerstag
11.09.2025

Vermarktung

SMGSwissMarketplaceGroupwillumden19

Die Swiss Marketplace Group (SMG) hat am Donnerstag mit dem Bookbuilding für ihren Börsengang begonnen.

Im Rahmen dieser Preisfindung gibt die Online-Plattform für Marktplätze «die erwartete Preisspanne für die angebotenen Aktien zwischen 43 Franken und 46 Franken pro Aktie an», wie die TX Group (u.a. Tamedia, 20-Minuten) als Ankeraktionärin mit 30,7 Prozent am Donnerstagmorgen bekannt gab.

Damit rechnen die Initianten mit «einer Marktkapitalisierung zwischen 4,2 Mia. Franken und 4,5 Mia. Franken», wie es heisst.

«Die TX Group wird im Rahmen des geplanten Börsengangs keine Aktien veräussern», wiederholte der Medienkonzern in der Ankündigung zur Preisfindung und Zuteilung mit.

Anfang September erklärte die SMG mit der TX Group, Ringier (29,5 Prozent), der Mobiliar mit 29,5 Prozent, wobei die Mobiliar wiederum direkt 25 Prozent an Ringier hält, sowie dem US-Finanzinvestor General Atlantic mit 10 Prozent, dass der Zeitpunkt des geplanten Börsengangs insbesondere von den Marktbedingungen abhänge.

Zur SMG, die 2024 einen Umsatz von 291 Millionen Franken erwirtschaftete, gehören: die Immobilien-Websites ImmoScout24, Homegate, Flatfox, alle-immobilien.ch, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, Casasoft, Iazi, der Autobereich mit AutoScout24, MotoScout24, die Marktplätze anibis.ch, tutti.ch und Ricardo sowie die Finanzdienstleister FinanceScout24 und moneyland.ch.

Es stehen 19,6 Millionen Aktien (23 Prozent) der Aktien des Unternehmens zum Verkauf. Gemäss SMG stammen die Aktien vollständig aus dem Besitz der bisherigen Aktionäre: Ringier, Mobiliar und dem US-Finanzinvestor General Atlantic. Eine Mehrzuteilungsoption von 3 Millionen Aktien kommt von General Atlantic und Ringier.